Charaktere

Der bodenständige Leuchtturmwärter Ludger Lund, der ehrgeizige Fischer Fiete Flunder, die plietsche Wattführerin Wenke Wattwurm und der verantwortungsvolle Hafenlotsen Helge Hansen sind die Hauptcharaktere der Webserie Elbdeichschnack.
Hin und wieder werden die Vier von engagierten Episodensdarstellern unterstützt.

Fiete Flunder Ludger Lund

Fiete Flunder

gespielt von Dennis P. Tappert

Fiete Flunder, der fleißige Fischer aus Neuenschleuse, ist für seine fangfrischen Schollen im ganzen Norden bekannt. Er ist ein geselliger Seebär und schnackt gerne mit seinen Freunden auf der Bank am Deich. Wenn es mit der Fischerei mal nicht so gut läuft, nimmt Fiete gerne maritime Musik auf. Sein Fischkutter „Wiepke“ liegt dann fest vertäut im Yachthafen, direkt vor dem grünen Elbdeich.

Zudem ist Fiete der erste Vorsitzende des ortsansässigen Shantychors „Die Krabbenpuhler e.V.“.

Ludger Lund

gespielt von Jan-Kristoph Brandt

Ludger Lund, der Leuchtturmwärter aus Lühe, ist für das Ober- und Unterfeuer Somfletherwisch im Alten Land zuständig. Zu seinen Aufgaben zählen unter anderem die Wartung der Glühlampen, die Reinigung der großen Linsen und der ordnungsgemäße Anstrich der Türme. Regelmäßig trifft sich Ludger mit seinen Kumpels zum schnacken auf dem Elbdeich.

Sein Markenzeichen, den blauen Elbsegler, trägt er mit Stolz. Nicht nur seine Leuchttürme prägen die Landschaft des Alten Landes, auch Ludger ist mit seinem Humor hier nicht mehr vom Deich wegzudenken.

Helge Hansen Wenke Wattwurm

Helge Hansen

gespielt von Lars-Kristian Brandt

Helge Hansen ist auf dem Wasser in seinem Element. Als Hafenlotse sorgt er täglich dafür, dass Kutter und Segelboote den Yachthafen Neuenschleuse unversehrt erreichen. In seiner Freizeit ist er am liebsten bei stürmischem Seegang mit seiner Jolle draußen auf der Elbe unterwegs. Dort bringt ihn nichts aus der Ruhe, nicht einmal die übers Wasser jagenden Sportboote, die ständig seinen Kurs kreuzen.

Erblickt Helge von der Elbe aus seine Freunde am Deich, freut er sich bereits mit ihnen klönen zu können, denn nur für sie kommt er an Land und hat festen Boden unter den Füßen.

Wenke Wattwurm

gespielt von Kathleen Campbell

Text folgt