Charaktere

 

 

Der bodenständige Leuchtturmwärter Ludger Lund und der fleißige Hafenarbeiter Helge Hansen sind die Hauptcharaktere der Webserie Elbdeichschnack. Die Beiden genießen tagtäglich die norddeutsche Ruhe bei ausgiebig wortkargen Gesprächen auf dem Deich, denn auf ihrer Bank an der Elbe fühlen sich Ludger und Helge bei einem kühlen Feierabend-Bier am wohlsten.
Hin und wieder werden die beiden von engagierten Episodendarstellern unterstützt.

 


 

Der Leuchtturmwärter Ludger Lund (gespielt von Jan-Kristoph Brandt) ist für das Ober- und Unterfeuer Somfletherwisch im Alten Land zuständig. Zu seinen Aufgaben zählen unter anderem die Wartung der Glühlampen, die Reinigung der großen Linsen und der ordnungsgemäße Anstrich der Türme. Regelmäßig trifft sich Ludger mit Helge zum schnacken auf dem Elbdeich.
Sein Markenzeichen, den blauen Elbsegler, trägt er mit Stolz. Nicht nur seine Leuchttürme prägen die Landschaft des Alten Landes, auch Ludger ist mit seinem Humor hier nicht mehr vom Deich wegzudenken.

 


 

Der Hafenarbeiter Helge Hansen (gespielt von Lars-Kristian Brandt) arbeitet im größten deutschen Seehafen, dem Hamburger Hafen. Dort nimmt er verschiedene Aufgaben wahr, wie beispielsweise das Be- und Entladen der Schiffe, das Manöverieren der großen Pötte, mit Hilfe von Schleppern, an ihren Liegeplatz oder das vertäuen der Handels- und Kreuzfahrtschiffe am Kai.
Nach getaner Arbeit trifft sich Helge dann mit seinem besten Freund Ludger am Deich, um mit ihm sein Feierabend-Bier zu genießen und den Tag Revue passieren zu lassen.